Über Uns

Der Verein „Förderer des Naturkundlichen Museums Göppingen e.V.“ („FöNaMu“) wurde 2021 gegründet .

Wir, die Mitglieder, arbeiten ehrenamtlich und kommen aus allen Teilen der Gesellschaft. Uns alle verbindet unsere Faszination für naturkundliche und historische Themen.

Unsere Ziele sind die...

...Erhöhung des Spendenaufkommens für das naturkundliche Museum durch Werbung in der Öffentlichkeit.

...finanzielle und ideelle Unterstützung v.a. der anstehenden Sanierungsarbeiten und der Ausstellungsneugestaltung, aber auch beim Erwerb neuer Exponate und bei Präparationsarbeiten und Forschungsvorhaben.

...Durchführung und Organisation von Vorträgen, Exkursionen und museumspädagogischen Aktionen um so Begeisterung für naturkundliche Themen zu wecken.

Mitgliedsbeiträge und Spenden werden vor allem für die anstehenden und dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen und die Neugestaltung der Dauerausstellung verwendet.

Nach Abschluss von Sanierung und Neugestaltung der Ausstellung gehen Mitgliedsbeiträge und Spenden an neue Projekte und Aktionen des Museums.

Der Verein organisiert folgende Veranstaltungen und Aktionen:

Mit dem „Naturwägele“ finden Besuche in Schulen, Kindergärten, Firmen etc. statt.

Unter dem Titel „Naturtag“ werden regelmäßig Exkursionen in der Göppinger Umgebung angeboten.

Der Naturtreff ist der Rahmen in welchem wir zu  Vorträgen rund um naturkundliche Themen einladen.

Neben diesen regelmäßigen Veranstaltungen beteiligen wir uns auch bei weiteren Aktionen wie der Kulturnacht oder Straßen- und Museumsfeste.

Informationen zu anstehenden Terminen und Rückblicke auf bereits stattgefundene Veranstaltungen finden Sie hier.

Das "Logotier": Etwa 182 Millionen Jahre alter Kelch der Seelilie Seirocrinus subangularis aus dem Posidonienschiefer von Holzmaden. Der Stachelhäuter ernährte sich, indem er Nahrungspartikel mit seinen "gefiederten" Armen aus dem Wasser filterte.

Uns Unterstützen

Um uns, unsere Arbeit und das Naturkundliche Museum in Göppingen zu unterstützen haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

Mitgliedschaft

Sie sind fasziniert von naturkundlichen Themen und möchten uns und unsere Ziele unterstützen?

Dann werden Sie Mitglied bei den Förderern des Naturkundlichen Museums Göppingen e.V.!

Als Mitglied des Vereins haben Sie zahlreiche Vorteile:

• freier Eintritt in die Museen der Stadt Göppingen, Sonderausstellungen und Veranstaltungen sowie Teilnahme an Exkursionen
  • Zusendung aktueller Informationen und Veranstaltungseinladungen
  • Zusammenarbeit mit Fachpersonal des Naturkundemuseums
  • Ihr Mitgliedsbeitrag und/oder Ihre Spende sind steuerlich absetzbar!

Mitgliedsbeitrag

Der Jahresbeitrag beträgt für Privatpersonen 15,– €, für SchülerInnen und StudentInnen 6,– €, für Familien 25, – € und für Firmen/Vereine 120, – €.

Formular zur Beitrittserklärung

Bitte das Formular ausfüllen, ausdrucken und unterschrieben an die angegebene Adresse senden. Die Mitgliedschaft startet mit der schriftlichen Bestätigung des Vereins.

Förderer des Naturkundlichen Museums Göppingen e.V.

BIC: GOPSDE6GXXX

Kreissparkasse Göppingen

Rezzo Schlauch (Parl. Staatssekretär a.D.)

Alex Maier (Oberbürgermeister der Stadt Göppingen)

Dr. Christian Kolb (Leiter Naturkundliches Museum der Stadt Göppingen)

Felix Gerber

Dr. Dominik Gerd Sieber

Erste Bürgermeisterin der Stadt Göppingen

Almut Cobet

Beisitzer*innen

Claudia Bressmer

Dietrich Burchard

Dr. Michael Grebner

Ingrid Ödegaard

Dr. Reinhard Rademacher

Silvia Schmidt

Das Museum

In der historischen Alten Badherberge (Baujahr 1610) in Göppingen-Jebenhausen lädt das Städtische Naturkundliche Museum seine Besucher zur Erkundung der Natur rund um die Schwäbische Alb und das Filstal ein. Zu sehen sind u.a. beeindruckende Fossilien unterschiedlicher Zeitalter, wie etwa Ammoniten, Belemniten und Fischsaurier. Ebenso werden bekannte und unbekannte Vögel und Schmetterlinge sowie Tiere des Waldes unserer Heimat präsentiert. Zusätzlich erhalten die Besucher durch ausgewählte archäologische Artefakte einen Überblick über die Ur- und Frühgeschichte der Region von der Steinzeit bis zum Frühmittelalter.

Weitere Informationen zum Museum finden Sie hier.

Satzung

Hier finden Sie die Satzung der Förderer des Naturkundlichen Museums Göppingen e.V. als Download

Satzung